„I can do things you cannot, you can do things I cannot; Together we can do great things.“

– Mother Teresa

 

Co-farming: gemeinsam das Hofleben gestalten und weiterentwickeln

Der Guglerahof ist ein sehr grosser, vielseitiger Betrieb. Die vielen Ressourcen (Land, Wald, Wasser, verschiedene Gebäude, Bäckerei etc.) bieten unzählige Möglichkeiten. In diesem Sinne ist es unser Wunsch, Menschen zu motivieren ihre Leidenschaft auf unserem Hof zu verwirklichen. Das Hofleben soll durch mehrere, verschiedene Teilprojekte geprägt werden, für welche unsere „Co-Farmer/innen“ auch bereit sind Verantwortung zu übernehmen und sich einzubringen. Wie soll das genau aussehen? Da wäre zum Beispiel die Hobby-Honigproduzentin und Bienenliebhaberin, welcher ihre kleine Gartenproduktionsanlage zu klein wird und die gerne expandieren möchte. Wieso nicht bei uns, gemeinsam? Auch Wwoofer/innen und Freiwillige haben einen Platz bei uns. Das sind nur zwei von vielen Möglichkeiten… Hast du eine Idee oder ein Projekt welches du mit uns umsetzen möchtest? Wir sind gespannt – schreib uns!

Co-Working: durch Vernetzen Synergien nutzen, Kreativität & Unternehmergeist fördern

Die umfänglichen Räumlichkeiten auf dem Guglerahof haben uns zur Überlegung geführt, wie man diese sinnvoll nützen könnte. Es entstand die Idee einen Co-Working Space inmitten des Freiburger Oberlandes, umgeben von Wiesen und Wäldern, zu kreieren. Es sind nicht nur die Werte wie Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit die uns überzeugt haben. Jeder Co-Working Space ist doch auch eine Art Ideenfabrik, voller Dynamik, Austausch und Innovation. Und genau so ein Ort soll der Guglerahof sein: offen für Neues und für Jede & Jeden. Die nötige Infrastruktur wird aktuell erarbeitet.

Innovativ: neue Wege mit erwiesenen Traditionen kombinieren

Die Landwirtschaft besteht schon seit Ewigkeiten. Es gibt duzende von erwiesenen Traditionen und Erfahrungen, welche besagen wie etwas seit eh und je gemacht wird. Nichtsdestotrotz wollen wir nicht auf dem bestehenden Wissen ausruhen. Wir wollen stetig in Bewegung sein, neugierig und auf der Suche nach noch besseren, effizienteren und nachhaltigeren Wegen, sowohl für uns Menschen, aber auch für unsere Tiere und die Natur.

Konstant: wirtschaftliches Denken und Handeln

Unser Hof ist ein Betrieb und demnach verpflichtet wirtschaftlich und rentabel zu funktionieren. Im Vordergrund unseres täglichen Tuns muss dies der Fokus sein. Unser Ziel ist es den Hof stetig weiterzuentwickeln.

Freundlich: verantwortungsbewusster Umgang mit Natur, Tieren und Menschen

Wir legen Wert auf eine naturnahe und umweltfreundliche Bewirtschaftung auf dem Hof. Unser Ziel ist es die Natur nicht nur zu schonen, sondern ihr auch etwas positives zurückzugeben. Wir lassen uns dafür durch Bio- und Permakultur-Ansätze inspirieren.